Der Vorstand

In der Waldorfpädagogik und der Anthroposophie sind die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung der Eltern ein wesentlicher Bestandteil der Pädagogik.
Die Einrichtung wird durch den Waldorfkindergarten Mendig e.V. und seine Mitglieder getragen. Diese wählen den Vorstand, der den Verein vertritt. Der Waldorfkindergarten ist sowohl Mitglied in der internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten, als auch im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die Trägerschaft des Kindergartens haben seine Eltern im Sinne einer Selbstverwaltung. Seine Organe sind der Vorstand, die Mitgliederversammlung und der Elternausschuss.


Alle ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder sind durch die Mitgliederversammlung gewählt und übernehmen die Geschäftsführung, d.h. die rechtliche und finanzielle Verantwortung, die Erhaltung, Gestaltung, Verwaltung und Organisation des Kindergartens nach innen und außen. Wir sind als Trägerverein eine selbstverwaltende Institution, die in Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen darauf achtet, dass das spirituelle Menschenbild und die Menschenkunde Rudolf Steiners gewahrt wird und schaffen gemeinsam mit den ErzieherInnen Räume und Möglichkeiten die Pädagogik Steiners durchzuführen. Über seine Tätigkeiten legt der Vorstand einmal im Jahr vor der Mitgliederversammlung des Vereins Rechenschaft ab.

Eva Fiedler – Alina Gasko – Christian Schopf –Ivonne Schüller – Carola Sönnichsen

Wir sind besonders bestrebt in enger Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei versuchen wir die Organisationsaufgaben, die die pädagogische Arbeit nicht unmittelbar betreffen, zu übernehmen, um die ErzieherInnen weitestgehend zu entlasten.

Die Aufgabenfelder des Vorstandes sind sehr vielfältig und umfassen des Weiteren folgendes:

  • Personal (Personalgespräche, Krankmeldungen, Dienstpläne, Vertretungen, Neueinstellungen, Teilnahme an Teambesprechungen)
  • Finanzen (Gehälter auszahlen, Konten verwalten, Beiträge einziehen, Ausgaben begleichen, Kommunikation Steuerberater, Abrechnungen, Zuschüsse beantragen, Tarifwechsel, Koordination Buchführung)
  • Netzwerkarbeit ( Kommunikation Kreisjugendamt / Landesjugendamt / Waldorfvereinigung, Homepage, Aushänge, Kontakt Kitasozialarbeit,  ) 
  • Pflege und Instandhaltung Gebäude ( Brandschutz, Hausmeister, Garten, Unfallkasse)
  • Mitgliederverwaltung ( Mitgliederversammlung, Jahresbericht, Mitgliederliste, …)
  • Nauanschaffungen und Koordination mit Fachfirmen
  • ….

An der Vorstandsarbeit interessierte Eltern sind jederzeit herzlich willkommen, an einem der Treffen teilzunehmen und reinzuschnuppern!

Kontakt:

vorstand@silberquell.de

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